Bekenntnis zur Farbe



AUSSTELLUNG In der Stadthausgalerie präsentiert sich eine "neue" Marga Borsos Ihr künstlerischer Weg führte vom seichten Naturalismus zum farbigen Expressionismus

 

Neue künstlerische Wege beschreitet Marga Borsos (Mitte), deren Ausstellung Kulturfachbereichsleiter Ulrich Weißenberg (rechts) eröffnete. ·

Foto: Mroß

Von Gisbert Sander

HAMM · Eine "ganz neue" Marga Borsos präsentiert sich in der Ausstellung "Kraft der Farbe", die am Sonntag in der Stadthausgalerie eröffnet worden ist: Kannte man bisher vor allem farbharmonische, gegenständliche Aquarell- und Acrylbilder von der Hammer Künstlerin, hat sich ihr Stil beinahe vollständig zum Abstrakten gewandelt. Beinahe, denn Gegenständliches wie eine Katze oder ein Baum findet sich hier und da noch in Andeutungen - und auch die Technik der Material-Collagen hat Borsos vervollkommnet. Erhalten geblieben ist zudem das sichere Gespür, intensiv wirkende Farben harmonisch miteinander zu kombinieren.

 

Ein Wagnis ist es immer, ganz speziell aber für Künstler, von gewohnten und erfolgreichen Pfaden abzuweichen. Dass sich Marga Borsos selbst unter entsprechenden Druck gesetzt hat, wird von den Ergebnissen belohnt. Denn ihre neuen Bilder zeigen letztlich eine konsequente Entwicklung der bisher schon häufig als Motive gewählten Landschaften: Expressiv wirken vor allem die knallig roten Abstraktionen an der Kopfseite des großen Raumes. Dann wieder hat sie sich Themen gewidmet -  wie den Börsenkursen und deren "Chaos", eine ideenreich umgesetzte Collage mit Textelementen. Im Nebenraum finden sich vor allem die Materialcollagen.

Rund 50 Besucher begrüßte Kulturfachbereichsleiter Ulrich Weißenberg mit einführenden Worten: Der Prozess ständiger Weiterentwicklung zeichne Borsos in besonderem Maße aus; ihr Weg habe sie "vom seichten Naturalismus zum farbigen Expressionismus" geführt. "Das Bekenntnis zur Farbe ist zur durchgehenden Konstante in ihren Bildern geworden", so Weißenberg. Er empfahl den Besuchern, "die Tiefe der kraftvollen Kompositionen" auf sich wirken zu lassen bei einem Rundgang, der von Michael Kunzes Saxophonklängen begleitet wurde.

Die Ausstellung ist bis zum 18. Dezember zu sehen: freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. http://www.margaborsos.de

[Westfälischer Anzeiger, 29.11.2005]